Liebe Eltern,

Sie sind an einer Betreuung Ihres Kindes interessiert und möchten Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden? Hier erhalten Sie alle Informationen zu unserem Anmeldeverfahren.

Die Anmeldung zu unserer Betreuung erfolgt einmal jährlich, im März. Sie können ihr Kind in dieser Zeit für eine Betreuung im folgenden Kindergartenjahr anmelden. Den genauen Anmeldezeitraum erfahren Sie jährlich jeweils auf unserer Homepage, sowie über das Gemeindeblatt Markt Sommerhausen.

Ein großes Anliegen ist es uns, dass die Familien, deren Kinder bei uns betreut werden, sich mit unserer Einrichtung und unserem Konzept identifizieren können. Um Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren, gibt es im Rahmen der Anmeldewochen zusätzlich die Möglichkeit unsere Einrichtung bei einer Hausführung besser kennenzulernen.

Wenn Ihnen unsere Einrichtung zusagt und Sie sich eine Betreuung im Kindergarten Sonnenschein vorstellen können, bitten wir Sie in der Anmeldewoche einen Gesprächstermin mit der Kindergartenleitung/ Bereichsleitung der Kleinkindbetreuung zu vereinbaren, in dem Ihnen unsere Arbeit sowie unser Konzept erläutert und der Aufnahmevertrag besprochen wird. Auch Ihre noch offenen Fragen beantworten wir Ihnen hierbei gerne.

Nach endgültiger Platzvergabe sowie ihrer Zusage zu diesem wird der Vertrag rechtskräftig und Ihnen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind im kommenden Kindergartenjahr zugesichert.

Die Aufnahme neuer Kinder erfolgt sowohl im Kindergarten als auch in der Kleinkindbetreuung vierteljährlich. So kann Ihr Kind in den Monaten Oktober, Januar, April und Juli eingewöhnt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir bemüht sind ihnen ihren gewünschten Starttermin zur Betreuung ihres Kindes zu ermöglichen, dass jedoch bei hohem Anmeldeaufkommen, die Einhaltung dessen nicht immer möglich ist, sodass wir Ihnen eine Betreuung evtl. nur zu einem früheren bzw. späteren Zeitpunkt anbieten können. Um Ihr Kind in unserer Kleinkindbetreuung anzumelden, muss es das Mindestalter von 11 Monaten erreicht haben. Die Aufnahme im Kindergarten erfolgt im Alter von ca. 3,0 Jahren.

Außerhalb der jährlichen Anmeldefrist ist eine Aufnahme neuer Kinder nur dann möglich, wenn unsere Platzkapazitäten dies zulassen.

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.